::  home  ::  about  ::  guestbook  ::  legal notice  ::  imprint  ::  links  ::                          BettinaMetzler.de/myDOBERMAN

DCM Diagnose

October 23rd, 2006 by admin

Dilatative Kardiomyopathie
Konsultation und Ergebnis

DCM-Studie

Gutes Ergebnis - Aramis ist :-D Cardio- frei :-D !

Die Auswertung des Holter-EKGs hat ergeben, dass bei Aramis derzeit kein Verdacht auf DCM (Dilated Cardiomyopathy) vorliegt.

Durch das 24-Stunden EKG besteht die Möglichkeit, den Herzrhythmus über einen Zeitraum von 24 Stunden zu überwachen. Arrhythmien können über die Frühdiagnostik u.U. rechtzeitig erkannt werden. Eine bestimmte Anzahl von Extrasystolen, d.h. auf einen ungewöhnlichen Reiz hin erfolgende, vorzeitige Zusammenziehungen des Herzens innerhalb der normalen Herzschlagfolge, von bis zu 100 ventrikulären Extrasystolen in 24 Stunden sind nomal.


    Nachfolgend ein paar Bilder und Infos von unserer Untersuchung im Tierspital Zürich, Klinik für Kleintiermedizin vom Dienstag, 10. Oktober 2006. Die ersten zehn Minuten wurden für eine ausführliche Befragung über den Gesundheitszustand unseres Hundes gewidmet, Daten und Fakten wurden ergänzend hinzugefügt. Die Atmosphäre war sehr gelöst, Aramis war locker & durfte alles nach seinem “Gusto” beschnüffeln.

    DCM-Studie

    BEFRAGUNG - links Frau Dr. med. vet. Claudia Baumgartner, mitte Aramis, rechts Andrew

    Danach erfolgte eine klinische Allgemeinuntersuchung, bei welcher der Hund von Kopf bis Fuß durchgecheckt wurde. Aramis fühlte sich offensichtlich recht wohl; er ließ sich problemlos überall von der Ärztin anfassen und berühren.

    DCM-Studie

    Klinische Allgemeinuntersuchung

    DCM-Studie

    Das Abhören von Herz und Lunge erfolgt sehr intensiv mit dem Stethoskop. Die Auskultation (Abhören von Geräuschen, die im Körperinnern, besonders im Herzen (Herztöne) und in den Lungen (Atemgeräusche) entstehen) liefert u.U. erste Hinweise auf eine Herzerkrankung oder Herzrhythmusstörungen.

    DCM-Studie

    Andrew ist überzeugt “Also - Bettinas Hund IST gesund!

    Bevor nun das Herzgerät am Rücken von Aramis befestigt wird, sind wir kurz alleine im Untersuchungsraum - diese Zeit nutzen die beiden “Männer”, um alles einmal ganz genau zu inspizieren…
    …dann wird’s aber Ernst: Der Hund muß Pelz lassen! ;-)

    DCM-Studie

    Die beiden “Männer” inspizieren alles - ausrasiertes Fell zur Elektrodenbefestigung

    Nachdem die Ärztin mit einem Rasierer fein säuberlich das Fell für die Elektroden entfernt hat, wird das 24-Stunden EKG am Rücken befestigt. Über dem Verband werden die Kabel mit Klebeband fixiert.

    DCM-Studie

    Anbringung Holter-EKG

    DCM-Studie

    Darüber erhält Aramis einen schicken roten Verband. Mit dem Abwickeln von zwei Rollen, ist das ganze Kunststück vollbracht, das Holter-EGK hält “bombenfest”! Wir hätten beim Training gar nicht so vorsichtig sein müssen - aber das stellten wir erst fest, als wir am nächsten Tag den Verband wieder abnahmen…

    DCM-Studie

    Entfernung Holter-EKG

    … er zerrt und ziept zwar - bis er endlich ab ist, der Verband - aber was ein richtiger DOBe ist, verzieht keine Mine!!!

    DCM-Studie

    Herzgerät mit Elektroden & Fellresten - naja, etwas Haare muss doberMANN schon lassen

    Das Holter-EKG hat perfekt gehalten, es ist keinen Millimeter verrutscht, einzig der oberflächliche Verband wurde beim Training nach hinten zusammen geschoben. Zur Entfernung des Klebebandes und der Leimrückstände haben wir Babyöl verwendet - nun haben wir wieder einen blitzblanken DOBe, einzig die kleinen Quadrate geben Hinweis auf die tierärztliche Untersuchung, doch dieser kleine Makel wird demnächst wieder zugewachsen sein.

    9 Responses to “DCM Diagnose”

    1. Bettina Says:

      Wir sind glücklich & erleichtert über das gute Ergebnis :-D
      Allerdings ist uns sehr wohl bewußt, dass dies kein Freibrief für einen Herz-gesunden-Hund ist! Dies ist lediglich der Befund dieser Momentaufnahme - eine okkulte DCM zeigt keine Symptome.
      Jedenfalls sind Aramis’ Werte und der allgemeine Gesundheitszustand zufriedenstellend ausgefallen, dass für den bevorstehenden Event, den Start beim 5. BARZ Open, nichts im Wege steht! Wir freuen uns :-D

    2. alex Says:

      Hey ihr zwei super! Wir freuen uns alle für euch und drücken alle Pfoten dass das Resultat immer so bleibt.

      Black Knight Racers

    3. Birgit Szendi Says:

      Hallo Ihr Lieben!

      Es freut mich sehr, daß die Untersuchung gut ausgegangen ist und Aramis OK ist. Alles Gute weiterhin und viel Spaß am Wochenende, werden an Euch denken.
      Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
      Birgit und 7 Lausa

    4. Anke Says:

      Super, da ist menn bei aller Zitterei ja doch etwas beruhigter!Da werde ich am Sonntag an Euch denken…und Ihr denkt hübsch an uns…haben Pokalkampf im verein!

    5. Sandy und Stefi Says:

      Hoi Zäme
      Es freut uns für Euch, dass bei Aramis der Untersuch positiv ausgefallen ist. Wünschen Euch noch eine wunderschöne Woche.

    6. Karina & Jettchen & Cäsi & Imho Says:

      Hallo Bettina & Aramis,

      na da freu ich mich aber, dass alles okay ist - super gemacht!

      Bleibt mir nur für den 5. BARZ Open alles Gute zu wünschen!

      Liebe Grüße
      Karina
      samt allerhand Anhang

    7. Bettina Says:

      Liebe Alex, Birgit, Anke, Stefi & Sandy, Katharina
      und alle, die uns eine nette Email gesandt haben,

      vielen Dank für Eure guten Wünsche!!!

      Es ist mir sehr wohl bewußt, dass diese DCM-Untersuchung z.T. höchst umstritten ist und dass auch ihr Aussagewert nur im Falle eines positiven Ergebnisses (also: dem vorliegenden Verdacht der Krankheit) eindeutig ist. Jederzeit könnte ein “scheinbar” Herz gesunder Hund okkult erkrankt sein…

      Doch bei alldem gibt es auch äußerst Positives zu berichten:
      Wir haben vor etwas mehr als einer Woche über das Internet Kontakt zu Tommy aus Stuttgart bekommen. Er hat einen Sohn von Aramis’ Großvater Larry von der Mooreiche, der übrigens sehr jung an Herzversagen gestorben ist…

      © Tommy

      Er heißt Feldmann (Adelwin vom Hause Weil), ist schon neun (9!!!) Jahre alt und erfreut sich BESTER GESUNDHEIT!!! Und stellt Euch vor, dies alles, obwohl groteskerweise auch noch die Mutter von Feldi mit sieben Jahren an Herzversagen gestorben ist.

      Es ist also nicht immer gesagt, dass ein Hund, dessen Ahnen DCM-verdächtig waren, auch diese Krankheit vererbt bekommen muß.

      Viele Grüße an Euch alle,
      danke Tommy für die Bilder!
      Wir werden jedenfalls die jährliche Vorsorge-Kontrolle in Anspruch nehmen… Eure Bettina & Aramis

    8. johanna Says:

      Freut mich für Euch, ihr könnt also getrost weitertrainieren und euren Sportler fit halten. Freue mich auf Sonntag, werde auch da sein, da einer meiner Dobes am Canicross startet und Trisha im Jöring. Ich hoffe ich kann ein paar gute Fotos von Aramis und Frauchen schiessen.

      vom Rudel

      ____________
      Meine liebe Johanna,
      und ICH freue mich erst auf Sonntag - auf unser Wiedersehen!
      Laß’ mich raten… geht Nicola wieder mit Kaja an den Start???
      In dem Fall - bis am Sundig :-D
      Grüessli Bettina & Aramis

    9. Anne Says:

      Hallo Bettina und Aramis,

      das freut mich wirklich sehr, das dein liebes Kerlchen gesund ist und die Herzuntersuchung positiv verlaufen ist.

      Super die Fotoreportage ueber den Ablauf der Herzuntersuchung.

      Wir muessen am 23. Nov. wieder mit Kleo nach Muenchen zur Herzuntersuch. Ich werde da mal fragen ob die auch so ein schickes rosa Klebebaendchen haben :)))

      Liebe Gruesse
      Anne

      ___________
      Ganz lieben Dank, Anne,
      für Deinen netten Kommentar! Die Idee mit der Fotoreportage ist aber nicht ganz alleine von mir - habe mich über Deine Fotoreportage aus München ganz besonders gefreut - bin also eher ein Nachahmer ;-)
      Wir werden Dir & Kleo ganz arg die Daumen für den 23. November halten! Überhaupt sind die Möglichkeiten heutzutage ja wirklich brillant… Haltet uns auf dem Laufenden - und:
      Alles Gute für Kleo!!! Grüessli Bettina & Aramis

    Leave a Reply

    You must be logged in to post a comment.