::  home  ::  about  ::  guestbook  ::  legal notice  ::  imprint  ::  links  ::                          BettinaMetzler.de/myDOBERMAN

Leistungsfutter für Running DOBes

June 17th, 2007 by admin


RunningDOBe

Der Einsatz von Hochleistungsfutter (Energy Food) bei Schlittenhunden ist augenblicklich ein aktuell diskutiertes Thema - ein Grund mehr, etwas zu diesem Thema bzgl. der Running DOBes zu schreiben.

HighEnergyFeeding

Auf Johannas Website www.annahoj.ch.vu publiziert Musher Luzi Bernhard einen informativen Beitrag zum viel diskutierten Thema »High Energy Feeding«. Dabei geht es in der Quintessenz darum, dass … “[...] ein normales Futter (25/15) auch bei limitierten Teams während der Trainings- und Rennphase bei weitem nicht genügt, um dem Schlittenhund genügend Energie zur Verfü­gung zu stellen.“.

Ein hoch interessantes Ergebnis! Wie sieht dies nun bei unseren Laufhunden aus? Sicherlich gelangt man bei den “echten Rennpferden”, den Alaskan Huskies, Hounds, reinen Vorstehern und Greystern, welche permanent an Wettkämpfen teilnehmen, zum gleichen Resultat.

LaufHundeSport

Obwohl wir intensives Training betreiben, steht bei uns nicht der Wettkampf im Zentrum. Sinn und Zweck war und ist es nach wie vor, dass wir bezwecken, durch den Ausdauersport gelenkschonende Bewegung, Fitnesstraining und Entspannung zu verschaffen. Wir stellen fest, dass Aramis dadurch ausgeglichen und selbstsicher wird; zudem hat dies den positiven Nebeneffekt, dass damit ein viel konzentriertes Arbeiten bzg. UO und anderer “Kopfarbeit”möglich ist.

Aramis ist ein Sporthund, ein Running DOBe. Wir betreiben mit ihm regelmäßigen Ausdauersport, d.h. im Klartext nahezu jeden Tag eine Disziplin des Laufhundesports - entweder DOGtrekking, CaniCross, DOGscootering oder BikeJöring.

Somit hat Aramis sicherlich einen höheren Leistungsumsatz als ein Hund, der nur gelegentlich Sport treibt. Dementsprechend achten wir peinlichst genau darauf, dass bzgl. des Futters genügend Inhalt- und Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden - »Musher Spezial-Futter« ist sicherlich das Beste!

Wir haben auch schon verschiedene Futtermarken ausprobiert - Dobermänner sind sehr heikel und sensibel…
Nachfolgendes im Handel erhältliches Futter der Marke HAPPY DOG ist sehr empfehlenswert für Sporthunde und hat auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (wir werden nicht gesponsert ;-) ) .

HAPPY DOG

Aramis gehört sicherlich zu den Hunden, die einen höheren Energiebedarf haben. Bei einem Running DOBe empfiehlt sich ein Füttern im Wechsel von HAPPY DOG NaturCroq “Lamm&Reis” bzw. “Plus”, mit obigem Protein- bzw. Fett-Gehalt. Durch die Mischung von 22/8 bzw. 28/14 kommt man im Schnitt auf gute 25/11 :-D
Während der Wettkämpfe sollte man dann auf das HAPPY DOG “ChampionCroq” gehen, weil es einen etwas höheren Rohfettgehalt aufweist. Das Futter erfüllt die Normen eines idealen Basisfutters, es ist sehr gut verträglich und Aramis zeigte (im Gegensatz zu vielen anderen Futtersorten) keinerlei Allergien oder andere Nebenwirkungen.

Laut Tierärztin Annette Kriller ist es wichtig, dass Sporthunde zur Deckung des Grundbedarfs das sog. Basisfutter das ganze Jahr über beibehalten, welches dann im Laufe der Trainings- und Rennphase angemessen ergänzt wird. Bei dessen Zusammensetzung ist insbesondere das Verhältnis des Rohprotein/Rohfettgehalts ausschlaggebend, welcher beim Basisfutter idealerweise bei 25/10 (25% Rohproteine und 10% Rohfett) liegt.

Die Steigerung der Proteine bzw. Fette wird durch zusätzliche Zugaben erreicht:

  • Eine Eiweißsteigerung kann über tierische Quellen erzielt werden. Wird Fleisch separat zugefüttert, bieten sich an: Rind, fettes Lammfleisch, verschiedene Sorten Fisch, Wild, Biber.
  • Eine Fettanreicherung erhält man über einen Zusatz an optimalem Verhätnis von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren; es liegt zwischen liegt zwischen 5:1 und 10:1. Quellen sind:
    - Speck, Talg, Geflügelfett (langkettige gesättigte Fettsäuren)
    - Kokosnussöl, Palmöl (kurz- und mittelkettige Fettsäuren)
    - Sonnenblumenöl, Soja, Mais (Omega-6 essentielle FS)
    - Gereinigtes Fischöl (Omega-3 essentielle FS)
    - fettreiches Fleisch wie: Lammfleisch, Rind, Fisch, Huhn

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.