::  home  ::  about  ::  guestbook  ::  legal notice  ::  imprint  ::  links  ::                          BettinaMetzler.de/myDOBERMAN

Schluss mit Teletakt-Geräten

February 28th, 2006 by admin

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am 23. Februar 2006 entschieden, dass der Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, bei der Hundeausbildung nach geltendem Tierschutzrecht verboten ist.

Auch die Bundestierärztekammer spricht sich vehement gegen diese Geräte aus; nicht nur den Laien, sondern auch ebenfalls “Leute vom Fach” sollen diese Geräte nicht mehr benutzen dürfen; in der Presseinformation heißt es hierzu «Die Bundestierärztekammer hält die Geräte insbesondere in der Hand von Laien für hochgradig tierschutzrelevant. Aber auch einen Personenkreis, dem ausnahmsweise eine Anwendung gestattet werden könnte, hält der Tierärzteverband für nicht definierbar. Klassische Methoden der Hundeerziehung sind auch für Ausbilder ausreichend  “so verbietet beispielsweise die Diensthundeschule der Bundeswehr den Einsatz der Geräte.” Nicht Gehorsam per Knopfdruck sondern Zuwendung und Geduld sind für die Hundesausbildung erforderlich.»

3 Responses to “Schluss mit Teletakt-Geräten”

  1. Bettina Says:

    Eine ganz krasse Anwendungsweise kann vielleicht Andrew erzählen…
    Ich kann hierzu nur sagen: for heaven’s sake! Zum Glück gibt es (noch) vernünftige Menschen in diesem Land, die den Gebrauch dieser Geräte verbieten. Schenkt Euren Vierbeinern viel Geduld & Zuwendung, es wird Euch tausendmal gedankt werden!

  2. Johanna Says:

    Auch ich habe den Einsatz von Teletakt-Geräten schon öfters miterlebt, es ist einfach unbeschreiblich, wie ungerecht dies gegenüber dem wehrlosen und nichtwissenden Tier ist. Auch im Schlittenhundesport wird das Geät anscheinend eingesetzt. Den Gerüchten nach von einem deutschen Grossmusher, der den Ehrgeiz hat, seine 14 Hunde einzuspannen, ohne dass sie bellen oder an der Zugleine ziehen dürfen.
    Wo darf hier der Schlittenhund seine Freude noch zeigen? Wie seinen Trieb loswerden? Wie soll er vertrauen in seine Arbeit haben, die er eigentlich aus Freude und wenn er müde wird für seinen geliebten Musher tut?
    Solche Leute erwischt man leider nicht, da sie dies nur in den Trainings praktizieren, nie auf dem Rennplatz selber.
    Die absolut ruhigen und disziplinierten Hunde werden dann von den Leuten bewundert und gelobt!

  3. Alex Says:

    Das ist ja schon der Hammer, die armen Hunde! Wisst ihr ich habs auch lieber wenn meine Hunde am start ruhig sind und nicht springen und ziehen wie die verrückten, weil ich halt meistens alles allein machen muss und es so einfacher geht. Aber meine Hunde haben das alle gelernt ohne das die quälen musste! Wenn sie zu wild sind müssen sie sich einfach setzen bis ich auf dem Wagen oder dem schlitten bin und da wir das (ausser an den Rennen) immer so machen kennen meine Hunde das und setzen sich meist schon von alleine oder stehen ganz ruhig und warten was ja dann auch ok ist, bellen und jaulen dürfen sie schon aber das sie gelernt haben mehr oder weniger ruhig zu stehen, drehen nie so hoch rauf nicht mal Ares der ist schnell ruhig geworden beim anspannen weil seine Kollegen es ja auch sind. An den Rennen siehts ein bisschen anders aus aber da haben sie eh etwas Stress und die Vorfreude ist so gross, da sag ich nicht viel versuch sie nur etwas zu beruhigen bis es los geht.

    Das traurige ist das so rücksichtlose Menschen immer zu diesen Geräten kommen werden und wenn sie selbst eins nachbauen müssten… Da nützen alle Verbote nichts.
    Aber ich finds gut das die Dinger endlich mal verboten werden!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.