::  home  ::  about  ::  guestbook  ::  legal notice  ::  imprint  ::  links  ::                          BettinaMetzler.de/myDOBERMAN

Erster Spaziergang

September 17th, 2005 by admin

Erster Spaziergang

… Ja, und am übernächsten Tag, nachdem ich im Tierheim angerufen hatte, war es endlich soweit. Kurz nach dem Mittagessen sind wir losgefahren, nach Tuttlingen… Wir sind sehr freundlich begrüßt worden und man hat uns mitgeteilt, dass Aramis nun doch schon einige Zeit hier wäre und dringend ein Zuhause bräuchte - trotz fürsorglicher Zuwendung und genügend Futter nahm er immer mehr an Gewicht ab - ein Phänomen, wie es bei den meisten Dobis im Tierheim eintritt. Ein Dobermann ist absolut auf sein Herrchen oder Frauchen bezogen und eine Trennung bricht ihm das Herz…

… um die Ecke, im Zwinger sollte er sein - tatsächlich! Wir sahen ihn zum ersten Mal; nervös trabte er am Zaungitter entlang und als er uns sah, kam er langsam näher, blieb aber dann doch in sicherer Entfernung stehen. Er bellte nicht, sondern schaute nur… Ja, er war klapperdürr, lange durfte das wirklich nicht mehr gehen (als er einige Zeit später bei uns zu Hause war, brachte er knapp dreißig Kilo auf die Waage. Etwas wenig für einen ausgewachsenen, 16 Monate alten Rüden!) Und wie er uns anschaute! Diese Augen! Traurig, aber wunderschön! “Aramis, wir gehen Gassi!”, sagte ich, doch er blieb wie angewurzelt stehen und schaute nur. Kurz darauf erhielten wir die Leine und es konnte wirklich losgehen. “Gut festhalten und nicht von der Leine lassen!” hatte man uns noch nachgerufen. Naja, dachten wir uns, der macht doch so schön Sitz…

Erster Spaziergang

… als er aufstand, ging alles so blitzschnell, Andrew mußte wirklich ordentlich dagegenhalten - der Kerl zog an der Leine, was das Zeugs hielt!

Erster Spaziergang

Wir hatten alle drei eine riesen Freude; wir gingen querfeldein über die Wiesen und Aramis zeigte uns mal so richtig, wie ein starker Dobi losfetzt und in die Leine knallt, wenn er rennen möchte! Er hatte einen unwahrscheinlichen Bewegungsdrang…

Erster Spaziergang

… die beiden sind richtig miteinander “abgedüst” und ich war Gott froh, dass sie endlich auf der kleinen Lichtung etwas innehielten, damit ich ihnen - völlig aus der Puste - wieder nachkam…

Erster Spaziergang

… Andrew sagte “Sitz”, und er machte fein Sitz - doch dann entdeckten wir eine völlig neue Leidenschaft an ihm:

Erster Spaziergang

**Schnüffel**, **Schnüffel**, **WUFF!!** - und los ging’s mit dem Mäusebuddeln! Puuuh, der Kerl wollte gar nicht mehr aufhören… immer wieder fand er ein neues Loch, und als ihn Andrew wegziehen wollte, drückte er sich einfach mit dem ganzen Körper auf die Wiese! Wir schauten uns an - das kann ja heiter werden! ;-)

Erster Spaziergang

Nach einer guten Stunde war der erste Spaziergang leider auch schon zu Ende und wir mußten den Buben alleine zurücklassen. Für uns war vom ersten Augenblick an klar, dass dies unser Hundli ist; doch wir mußten uns noch ein wenig gedulden und es wurden noch ein paar Fahrten & Gassigänge nach und in Tuttlingen… bis es dann ENDLICH soweit war, dass Aramis GANZ zu uns nach Hause durfte.

One Response to “Erster Spaziergang”

  1. Bettina Says:

    Allerdings war uns nicht bewußt, was da noch alles auf uns zukommen würde. So manches graue Haar habe ich meinem vierbeinigen Liebling zu verdanken. Er war alles andere als “handy”! Ziemlich geprägt von vielen Traumata… Es gab viele, viele Hindernisse, Probleme und und und… Es war nicht einfach - er konnte uns ja nicht erzählen, was ihm widerfahren war - viele seiner Reaktionen konnten wir überhaupt nicht einordnen. Er hatte Macken. Viele konnten wir beheben, aber einige Dinge aus seinem “alten Leben” wird er wohl nie vergessen können und wir kämpfen bis heute damit :-(

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.