::  home  ::  about  ::  guestbook  ::  legal notice  ::  imprint  ::  links  ::                          BettinaMetzler.de/myDOBERMAN

Potenziell gefährliche Hunderassen?

July 11th, 2005 by admin

Als Reaktion auf den Fernsehbeitrag «Kampfhunde» titelte am gestrigen Sonntag promt die Berliner Morgenpost mit der Schlagzeile «Handel mit Kampfhunden aus Polen - Prignitzer besorgten Staffordshire-Terrier - Tierarzt deklarierte Hund als “Mischling”»

Ãœber das Fernsehteam aufmerksam gemacht und live gefilmt, fand am vergangenen Montag, 4. Juli 2005 unter der Aufsicht von elf Polizisten, fünf Kriminalisten sowie drei Frauen vom Ordnungs- und Veterinäramt, eine Inspektion eines Privatgrundstücks statt. Anscheinend hat der Fernsehbeitrag und die Beschlagnahmung von fünf gefährlichen, illegalen Hunden - ein weißer Bullterrier, zwei Staffordshire-Terrier und deren Welpen - eine große Resonanz und dies nicht nur bei den Prignitzern hervorgerufen.

Wie sind die Medienberichte zu bewerten - ist das Mache und Kampagne oder ist etwas daran? Was ist von den Hundeverordnungen und Gesetzen, die in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden, zu halten? Was bedeutet der Begriff «Kampfhund»? Gibt es überhaupt gefährliche Hunderassen oder sind das nur einzelne Tiere, die auffallend sind?

Das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) der Schweiz informiert, dass in einzelnen Kantonen (BS, VS) zu den potenziell gefährlichen Hunden neben American Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Staffordshire Bull Terrier, Dogo Argentino und Fila Brasileiro, sogar der Dobermann und der Rottweiler gezählt werden!

3 Responses to “Potenziell gefährliche Hunderassen?”

  1. Bettina Says:

    Passend zum obigen Thema “Potenziell gefährliche Hunderassen” habe ich einen Fernsehbeitrag des Schweizer Fernsehen SF DRS SCHWEIZ AKTUELL vom 16. März 2004 gefunden. In dem Bericht geht es um den “Wesenstest für Kampfhunde-Rassen“. Der Kanton Basel-Land hat einen obligatorischen Wesenstest für “potenziell gefährliche Hunde” eingeführt. Acht “Kampfhunde-Rassen” und ihre Besitzer müssen einen derartigen Test absolvieren. Dieser Umgang wird allerdings nicht von allen Hundebesitzern wort- und tatenlos toleriert.

    Der Kurzbeitrag des Schweizer Fernsehens SF DRS Wesenstest für Kampfhunde-Rassen steht als Video Stream im RealPlayer-Format zur Verfügung. Dauer 5 Minuten 12 Sekunden.

    updated @ 13.07.2005 - 12:37

  2. Ulli & Enzo Says:

    Hallo Bettina!

    Vielen Dank, das du das Thema Rassenliste aufgreifst. Es kann nicht oft genug auf die damit verbundene, zum Himmel schreiende Willkür aufmerksam gemacht werden.

    Nochmals vielen Dank

    Ulrike Glarner

  3. Bettina Says:

    Hallo Ulli,

    das Thema der “potenziell gefährlichen Hunde” und dessen Konsequenz, dass eine «Rassenliste» generiert wird, auf welcher alle Hunde, die dort aufgeführt sind, a priori als “gefährliche Kampfhunde” abgestempelt werden, ist derart prekär, dass ich mit nachfolgenden Links nochmals explizit auf die augenblickliche Situation im Kanton Basel (Schweiz) hinweisen möchte.

    Auf Enzos Website findet man unter dem Titel “Wesenstest für potenziell gefährliche Hunde - Der Dobermann” weitere Informationen zu diesem Themenkreis. Ulrike Glarner geht hierbei nochmals auf die Widersprüchlichkeit der Problematik ein.

    Des Weiteren hat sich zwischenzeitlich eine IG gegen die Diskriminierung von Hunden bestimmter Rassen gebildet, die u.a. die Rassenliste abschaffen möchte und beim Bundesgericht gegen diesen Mißstand der Hunderassenliste klagt.

    Auf einer zweiseitigen PDF-Datei sind die wichtigsten Infos der IG in Kürze zusammengefaßt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.