::  home  ::  about  ::  guestbook  ::  legal notice  ::  imprint  ::  links  ::                          BettinaMetzler.de/myDOBERMAN

Alpentrail

June 27th, 2005 by admin

Hallo Hundefans, morgen Abend solltet ihr alle mit euren Vierbeinern vor dem Fernsehgerät Platz nehmen: Alpentrail - Schlitten, Schnee und schnelle Hunde, die Reportage wird morgen Dienstag, 28. Juni 2005 um 22.30 Uhr im SWR-Fernsehen wiederholt. Schlaglicht berichtet über das längste und härteste Schlittenhunderennen Mitteleuropas und die beiden deutschen Musher Volkmar Stuber und Heini Winter.

© Johanna Hungerbuehler - Johanna mit Luzis 8er Hunde-Team

Hier fährt Johanna mit Luzi Bernhards 8er Hunde-Team auf der Lenzerheide. Luzi hat mit seinem reinrassigen Siberian Husky Team auch beim diesjährigen Alpentrail teilgenommen und belegte in der 10-Hunde Klasse den beachtlichen zweiten Gesamtrang in der Wertung “purebreed teams”.

4 Responses to “Alpentrail”

  1. Bettina Says:

    Johanna und Luzi, es war ein sehenswerter Film! Ja, man kann einiges lernen von Euch Mushern. Die Harmonie zwischen Rudel und “Alpha” ist traumhaft. Beeindruckend ist der ruhige Ton, mit der der Rudelführer die Hunde leitet.
    Singen? Das war mir bisher unbekannt - eine klasse Idee, die Hunde anzufeuern! Besonders aufgefallen ist mir das kollegiale Verhalten der Hunde untereinander, als Volkmar Stuber und Heini Winter zusammen im Schnee trainiert und anschließend getobt haben… Kann mir lebhaft vorstellen, welches Raunen und was für ein begeistertes “ohhh” zu hören ist, wenn man einen Musher auf dem Bike voraus mit dem Hunderudel hinterdrein trainieren sieht.
    Anke, was meinst Du, was sagen wohl die Leute, wenn wir beide mit einem DOBe Rudel freilaufend die Straße entlangkommen würden? Doch eher “iiih!!!” nehmt die “Kampfhunde sofort an die Leine!”

  2. Helga Altorfer Says:

    Hallo Bettina,
    habe den Film auch gesehen. Ja, auch mich hat das freilaufende Rudel sehr beeindruckt. Bei uns bekämen die Jäger und Wildhüter Schreikrämpfe!! Schon super ein Rudel so im Griff zu haben und das bei einer Hunderasse, die ja auch gerne jagt…
    Trotzem glaube ich halt, dass unsrer Dobis schon nochmal ein anderes Kaliber Hund sind. Nur schon vom halten im Rudel her ergeben sich da sicher mehr Probleme!
    War übrigens auch erstaunt wie kurzhaarig die schnellen Schlittenhunde sind!

  3. Bettina Says:

    Ja Helga,
    hast schon recht, ein DOBe ist wirklich etwas anderes - bei meiner geschichtlichen “Rasse-Recherche” stelle ich fest, dass der DOBe besonders durch Weimaraner und Pinscher ein ganz besonderer Mix ist - Jäger … und eben auch “scharfe Kerle”…

    Das mit den kurzhaarigen, langbeinigen Schlittenhunden habe ich auch erst durch Johanna erfahren. Sie hat übrigens Rudelzuwachs von zwei ganz ähnlichen Hunden, wie Joker aus dem Film bekommen…

    Hello Johanna,
    wieviel Alaskan Husky ist bei Levik und Kody drin? Verstehe ich das richtig, dass Joker zu 3/4 Alaskan Husky und 1/4 Vorstehhund ist? Ist das bei Deinen beiden Bubbels auch so oder ist noch Pointer drin?

  4. Johanna Says:

    Levik ist 1/4 Alaskan Husky, 1/4 Pointer und halb Dt. Kurzhaar;
    Kody ist 3/4 Pointer, 1/8 Vorsteher und 1/8 Alaskan Husky. Joker sieht dem Kody ziemlich ähnlich. Wenn man Levik anschaut, überwiegt aber äusserlich wie auch vom Verhalten der Alaskan-Anteil; bei Kody eigentlich nur die blauen Augen ;-)
    Doberis sind für ein grösseres Rudel tatsächlich nicht geeignet. Sie sind meine beiden schwierigsten, aber halt auch schönsten Hunde. Sind sie eingespannt, dann gibt es für sie nur noch rennen, rennen, rennen. Kann mit ihnen alles überholen, doch auf Spaziergängen fordern sie mich einfach immer heraus. Einspannen kann ich sie auch nur nebeneinander, dann können sie sich gegenseitig “ankeiffen”.
    Die Arbeit mit Schlittenhunden, bei denen die Aggression seit Jahren herausgezüchtet wurde und die immer ganz genau wissen, wer der Chef ist, sind halt schon viel einfach im Umgang und niemals zu vergleichen mit einem Dobermann oder Doberfrau.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.