::  home  ::  about  ::  guestbook  ::  legal notice  ::  imprint  ::  links  ::                          BettinaMetzler.de/myDOBERMAN

5. BARZ OPEN

October 30th, 2006 by admin

5. BARZ OPEN

Heute war es so weit - mein Aramis & ich starteten am lang ersehnten 5. BARZ OPEN in Zurzach/Rietheim (CH). Nachdem ich letztes Jahr aufgrund eines Ermüdungsbruchs nicht an den Start gehen konnte, war der diesjährige CaniCross-Event eine regelrechtes MUST ;-)

Schön ist es immer, wenn man vor dem Start nette Leute trifft… Habe mich riesig gefreut, Jennifer & Eduardo zu treffen! Jennifer hat den ganzen Event photographisch dokumentiert.

© Jennifer Clee

Jennifer krault mit Leroy einen Hund - Eduardo mit Leroy & Tyson

© Jennifer Clee

Wir freuen uns, dass wir Jennifer & Eduardo vor dem Start treffen

Die guten Wünsche zum Start konnten wir auch wirklich gebrauchen, wurde doch seitens des Veranstalters kurzfristig beschlossen, dass CaniCross in der Kategorie Elite als MASSEN-Start durchgeführt wird!

© Johanna Hungerbühler

Kurz vor dem Start…

Auch Johanna war mit ihren Hunden da, heute auch als Fotografin - ihre Hunde liefen mit Kollegen ebenfalls im CaniCross und beim BikeJöring…

© Johanna Hungerbühler

Massenstart in der Kategorie CaniCross Elite-1-Hund

© Johanna Hungerbühler

Aramis steht bereits auf den Hinterbeinen

© Johanna Hungerbühler

Alle Hunde rennen los… nur wir stehen IMMER NOCH…

© Johanna Hungerbühler

Wieso? Weil Andrew (links im Bild) entschieden hat, dass wir hinten nach starten! Er hat den Aramis einfach NICHT losgelassen!!! Rechts im Bild: Luzi, der Fuchs

© Johanna Hungerbühler

Und jetzt zieht Aramis los - schaut mal seinen Blick an… ;-)


© www.nordic-dogs.de

…nach ein paar Metern haben wir alle wieder :-D

Im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich diesen schrecklichen Massenstart gut überstanden habe - hätte ich bereits zur Zeit der Ausschreibung gewußt, dass kein Einzelstart durchgeführt wird, hätte ich mich für das Rennen gar nicht angemeldet. Die Bedingungen aufgrund des Regens am Vormittag und der Zustand der Strecke nach mehrstündigem Start der Gespanne, Roller und Bikes war wirklich nicht ungefährlich! Ich möchte an dieser Stelle die Veranstalter bitten, nächstes Jahr wieder einen Einzelstart durchzuführen - es ist für alle wesentlich angenehmer - dankeschön!!!

© Foto-Finisch-Schweiz

© Foto-Finisch-Schweiz

Wir überholen korrekt das erste (letzte) Siberian-Team Nr. 160

Das Rennen selbst hat einen riesen Spaß gemacht! Es war alles optimal organisiert; die Strecke war hervorragend ausgeflaggt, ein großes Lob an die Organisatoren! Die meisten Teilnehmer waren fair - dass Hunde eher aneinanderrasseln, wenn im Pulk gestartet wird, versteht sich von selbst.

© Bettina Metzler

Mit dem Team Nr. 164 haben wir auf den letzten 100 Metern um den vierten Platz gekämpft ;-)

© Bettina Metzler

Es ging hin und her - wer schafft es wohl?

© Bettina Metzler

© Bettina Metzler

»go!!!« & »trail!!!« - Aramis setzt zum Überholen an…

© Bettina Metzler

© Bettina Metzler

Auch das Frauli Nr. 164 gibt nochmals Kommandos zum schneller Laufen,

© Bettina Metzler

doch Aramis zieht “locker” vorbei…

© Bettina Metzler

… nur Frauli muß kräftig hinterher sprinten :-D

© Foto-Finisch-Schweiz

… ansetzten zum Überholen…

© Foto-Finisch-Schweiz

… und mit viel Schwung vorbeiziehen!!!

16 Responses to “5. BARZ OPEN”

  1. Bettina Says:

    Liebe BARZ-OPEN-Veranstalter,
    es war wieder einmal ein gelungener Event - hinter welchem sicherlich eine ganze Menge Arbeit steckte! Meinem Hund Aramis & mir hat es riesig Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf das 6. BARZ-OPEN - hoffentlich das nächste Mal wieder mit Einzelstart!!!

  2. Iris Says:

    Wow Bettina, was für Fotos!!!
    Herzlichen Glückwunsch dem tollen Team zu einem hervorragenden 4. Platz, ich bin sooo stolz auf euch!!! Den ganzen Tag haben wir Daumen und Pfötchen gedrückt und immer wieder ganz feste an euch gedacht. Nun bin ich selber froh, dass ihr es so supergut geschafft habt und sogar das Schlussduell für euch entscheiden konntet. Auf den Fotos spürt man richtig den Nervenkitzel…
    Liebe Grüßle auch an deinen Andrew…ich glaube, es war sehr klug, euch von hinten starten zu lassen!!!
    Dickes, fettes Bussi von Fischers an dich, liebe Bettina, Aramis und Andrew

    ________
    Oh, meine Iris!
    Ich weiß schon, weswegen das so gut geklappt hat - es waren acht (8!!!) Pfoten und acht (8!!!) Daumen, die da von den Fischers und Fischers Hunden gedrückt wurden ;-)
    Ganz liebe Dank dafür - ich hab’s gespürt, dass Ihr an uns gedacht habt! Herzliche Grüße zurück, Bettina & Aramisel

  3. Anke Says:

    Hey… auch wir haben mitgedrückt!! Alle Menschendaumen, Hundepfoten.. und sogar die Katzen (ich habe einfach mit Leckerlientzug gedroht!!) und außerdem weiß ich ja, daß Du und Aramis seeehr lange Beine habt und ein sportlich gut austrainiertes Team seid!!!

    Herzlichen Glückwunsch!!

    (Irgendwie beschleicht mich immer der Verdacht, daß zu den Wettkämpfen zu denen wir in die CH fahren, mittlerweile das schlechte Wetter und die aufgeweichte Strecke dazugehören…mal sehen, was Allschwill bringt,-))

    ___________
    Danke, Anke!!!
    Ich weiß, ich hatte die Mega-mentale-Unterstützung :-D “halb Bayern” hat an uns gedacht! Ihr seid wirklich großartig - das hilft ungemein!!! Schade, dass Petrus die Regenschleusen den ganzen Vormittag geöffnet hatte… Dadurch war der Trail ein tiefer Morast - der Start war extrem schwierig - und Euch muß ich ja nicht erzählen, wie ein Dobermann-Rüde abgeht ;-) Um die 40 Kilos in die Zugleine, das katapultiert einem und man muß zusehen, dass die Füße Stand auf dem Boden haben. Bettina & Aramisel

  4. alex Says:

    Hi Bettina

    Hey super! echt nicht schlecht! Toll wie ihr den Massenstart hinbekommen habt!
    Gott sei Dank hab ich mich nicht angemeldet so ein Massenstart wäre mein Ende gewesen… ;-)
    Man sieht das es euch Freude gemacht hat! Hoffe ihr konntet es in vollen Zügen geniessen.
    Wir kommen bald mal wieder vorbei, dann können wir länger quatschen wie gestern.

    liebs Grüsssli
    alex

    ___________
    … und wenn nur “Schlappohren” (= Greyster & Hounds & Alaskan Huskys) laufen würden, dann wären wir sicherlich auf’s Podest gestiegen - die “Pelzkappen” (= Siberian Huskys) schnappen beim Überholen einfach immer um sich - das läßt sich ein richtiger DOBe natürlich nicht gefallen! So hatten wir dann doch insgesamt drei längere Stopps - doch es war mir wichtiger, ohne eine Beißerei ins Ziel zu kommen…
    Natürlich, unbedingt Alex! War wirklich etwas kurz gestern - aber trotzdem SCHÖN! Habe mich gefreut, Dich zu sehen! Grüessli Bettina

  5. Helga Altorfer Says:

    Hallo Bettina,

    ganz grosse Klasse Euer 4. Platz!! Auch wir haben etliche Daumen und Pfoten gedrückt. Massenstart…! Ganz schön bescheuert finde ich!
    Schade wegen des Mistwetters, vor allem wenn man heute aus dem Fenster schaut… Goldener Herbst!
    Gratuliere Euch!

    ____________
    Oh merci, merci, Helga!
    Es hat riesen Spaß gemacht - aber der Massenstart ist nix für einen DOBe - kann man mit leichtgewichtigen Hunden vielleicht machen… doch hier verläßt Frau einfach die Kraft :-(
    Ja, heute ist wirklich einer der letzten goldenen Oktobertage - herrlich! Wir werden ihn genießen. Grüessli Bettina & die Männer

  6. Anke Says:

    Hey… wir machen Dir einen BATMANN-Umhang.. dann breitest Du den aus.. das Aramisel zieht an… und ab im Tiefflug (dann kannst Du auch nicht ausrutschen und hast saubere Füß..*schnellwegduck*..wo ich doch so eine “Lahme Ente” bin ,-)))

    __________
    Danke, Anke!!!
    … dass Du an meinem Equipment feilen möchtest! Aber Dein Tipp mit dem Henkelhalsband (so haben wir uns ja kennen gelernt ;-) ) war schon genialer als jeder Batman-Umhang. Mit diesem DOBe-Halsband ist es erst möglich, einen Dobermannrüden bei diesem Sport “im Griff” zu haben!
    Fast-Schweizer Grüessli nach Bayern von Bettina & Aramisel

  7. johanna Says:

    Herzliche Gratulation euch beiden. Nicola wäre ja eigentlich auch mit einer meiner Doberfrauen gestartet, doch als ich vom Massenstart vernommen habe, tauschte ich die Doberis gegen Trisha (Greyster) aus, denn das Risiko wollte ich ihr dann doch nicht zumuten. Wenn man die richtigen Hunde dazu hat, dann ist der Massenstart eigentlich ganz was tolles und sehr motivierend für die Hunde und auch für die Zuschauer natürlich sehr spannend.
    Aber Aramis hat es ja dann doch noch gut gemacht, oder nicht? Ich glaube er wollte halt auch, dass sich die Zuschauer auf ihn konzentrieren und merken, wie er sich auf seine Aufgabe freut.

    liebe grüsse
    vom Rudel

    _____________
    Danke Johanna, ja
    Du siehst das ganz richtig mit unseren Dobermännern. Sie stehen gerne im Mittelpunkt und sie bellen halt auch sehr eindrücklich ;-) Und wenn’s etwas zu regeln gibt, dann wird’s eben geregelt!
    Aber nicht, dass hier ein Mißverständnis entsteht. Meine Sorge beim Massenstart galt nicht möglichen Beißereien, sondern lediglich bzw. besonders der Möglichkeit, dass ich im Gewühle und in diesem Matsch stürzen könnte. Du weißt ja, was ein Dobermannrüde für eine Beschleunigung auf die Leine bringen kann…
    Du kennst ja unseren Aramis und weißt, wie absolut sozialverträglich er gegenüber anderen Hunden ist.
    Lieben Gruß Bettina

  8. fuchs Says:

    Dass die Pelzkappen einfach IMMER um sich schnappen, möchte ich vehement dementieren! Dass es solche gibt, weiss ich aus eigener Erfahrung nur allzu gut, aber alle in denselben Topf zu schmeissen, finde ich äusserst gewagt; diese Aussage ist schlichtwegs falsch!

    luzi

    Ps: und es gibt auch Hounds, welche nach allem schnappen, was in ihre Nähe kommt - auch Handler, nicht nur fremde Hunde!

    _____________
    Ja Luzi, Du hast recht!
    Es war eine unreflektierte Aussage meinerseits, aus der Emotion heraus. Nur weil gestern beispielsweise 100% der gestarteten Pelzkappen dieses Verhalten zeigten, darf man nicht a priori davon ausgehen, dass alle Sibs so sind.
    Das wäre ja so, wie wenn man behaupten würde, alle Schweden äßen nur Knäckebrot oder alle Schweizer wären “Schoggiköpfe”, nur weil sie die beste Schokolade der Welt produzieren :-D
    Lieben Gruß Bettina

  9. nicole Says:

    Hallo Bettina,

    man Du kannst so stolz auf Dich sein!
    Die Bilder sind so toll!

    Liebe Grüße
    nicole

    ___________
    Hello Nelli,
    danke für Deine netten Worte! Es war einfach nur genial und ich habe wieder soooo viele von meinen Hundefreunden getroffen, die ich normalerweise eben nur via Email grüßen kann. Auch der Aramisel hat das “Bad” zwischen den vielen Hunden genossen ;-)
    Liebe Grüessli
    Bettina & Aramis

  10. janine Says:

    hallo
    ich kenne dich nicht wirklich - bin aber auch in der cc-elite klasse gestartet. ich wusste von vornherein, dass ich keine chance haben würde (was der letzte platz bestätigt :-)), bin aber für den hund gestartet.
    was mich jetzt hier etwas erschüttert ist das “leide” schlappohren-pelzmützen thema. ich habe gegen beide nichts. ich war aber diejenige (die letzte), dessen hund 2x von deinem hund auf dem trail, als ihr uns überholen wolltet, ohne vorwarnung angefallen wurde. auch hat euer hund nicht einfach nur zugeschnappt sondern ist richtig ausgerastet und wollte auch fast nicht mehr weiterlaufen. du hast dich bei mir entschuldigt und da meinem hund nichts passiert ist, bin ich auch nicht böse. aber dass du jetzt hier schreibst, die “bösen” peltzmützen sind schuld an deinem “nur” 4. platz und “die haben rübergeschnappt” hat mich wirklich enttäuscht. wir beide wissen, dass das nicht wahr ist - wenn schon nicht so erfreuliche dinge geschehen (man macht es ja nicht extra), sollte man aber dazu stehen und sich entschuldigen und es auch so meinen.
    ich wurde übrigens oft überholt und hatte ansonsten keine probleme, mit keinem einzigen hund.
    deine aussage schürt die vorurteile und zwiespälte der schlappohren-pelzmützen und ist für alle schädlich!
    trotzdem viele grüsse
    janine

    _____________
    Ja Janine,
    wie ich schon auf Luzis Posting geantwortet habe, es war eine unreflektierte Aussage meinerseits und sollte eigentlich eine verschlüsselte Botschaft an meine Freundin Alex sein, nach dem Motto: “Preussen und Bayern mögen sich einfach nicht!”.

    Meine Antwort auf Luzis Posting (=Fuchs), d.h. die darin enthaltene persönliche Ironie an die Adresse von Luzi Bernhard, hat dann alles wohl nur noch schlimmer gemacht.

    Nochmals, ich bin keine Rassistin.

    Allerdings gibt es verschiedene Wahrnehmungen, des gestrigen Rennens. Anscheinend hat ein Beobachter dies so gesehen, dass Aramis (Zitat:) “wunderschön überholt hat und dann ein Husky sich einfach gedreht und auf Aramis los ist. Die Reaktion von Aramis war ganz verständlich.

    Wobei der Begriff Husky sicherlich von diesem Beobachter nicht wertend gemeint war, sondern einfach den mitbeteiligten Hund näher bezeichnen sollte. Von Aramis kannte er eben den Namen, sonst hätte er die Rasse bezeichnet.

    Damit mich alle richtig verstehen, ich will hier kein Oel ins Feuer gießen. Wir wollen alle den gleichen Sport ausüben und einige Hunde kommen einfach miteinander nicht so klar und jede Rasse hat ihre Eigenarten. Im Übrigen möchte ich betonen, dass ich ALLE Hunde mag - egal welcher Rasse. Es war mir nicht bewußt, dass meine emotionale Aussage, die ich übrigens Alex persönlich gepostet habe (!), so einen Rassen-Disput auslöst. Ich habe dazu auch schon einige eigenartige Emails bekommen. Alex hat selbst Siberians und einen Dobermann und hat sicherlich verstanden, was ich ihr persönlich und einigermaßen verschlüsselt mitteilen wollte. Ich wollte nie und nimmer einen Zwist sähen. Wäre mir bewusst gewesen, was ich damit auslöse, hätte ich dies Posting so unterlassen.

    Vielleicht sollten wir uns darauf besinnen, um was es eigentlich geht:

    Wollen wir Einzelstart oder Massenstart?

    Dann sollten wir den Veranstalter höflich bitten, dass er uns im nächsten Jahr genau so starten läßt. Diese Leute von Dogsport Aargau wollen ja einen optimalen Event veranstalten und sind sicherlich froh um jeden Feedback.

    Was mir hierbei auch wichtig ist:
    Dieses Rennen ist jeweils sehr gut organisiert, d.h. da arbeiten viele Leute unentgeltlich in ihrer Freizeit, damit wir Spaß haben können. Irgendjemand hat anscheinend kurzfristig entschieden, dass es einen Massenstart geben soll. Hätte ich das im Vornherein gewußt, hätte ich mich nicht angemeldet. Ein über 40 Kilo Dobermann beschleunigt schneller als jeder Husky, auch wenn er im Schnitt dann langsamer sein wird. Aus diesem Grunde bin ich auch zuletzt gestartet und habe gewartet, bis alle an der blauen Markierung vorbei waren, damit ich beim Start niemanden behindere. Aber irgendwann wollte ich ja dann schon überholen. Und ich bin der Meinung, dass ich jedes Mal “trail” rufe, wenn ich das tun will.

    Wenn ein Dobermannrüde dann abgeht, dann kommt jeder an seine Belastungsgrenzen! Dann sind die Emotionen hoch.

    Viele Grüße Bettina

  11. alex Says:

    Hallo Janine

    Hey hab dich gestern gar nicht gesehen, schade hoffe aber das wir uns bald mal wieder persönlich sehen. Janine hat mir beim Umzug geholfen und ihr Freund hat für unseren Hundeauslauf alle Pfosten eingeschlagen, das ging ruck zuck!!!
    Nocheinmal danke…. Aber das nur kurz als Erklärung…

    Hey Janine, Bettina hat das nicht so ernst gemeint, das Posting war ja für mich, und die versteckte Botschaft betrifft meinen “verrückten” Buben. Ares war halt die letzten paar Monate ein grosses Thema weil ich eigentlich einen neuen guten Platz für ihn suche… weil er halt nicht immer der einfachste ist, genau bei diesen Ueberholmanövern ist es am schlimmsten mit ihm. Für mich wäre so ein Massenstart mit ihm der Horror gewesen… und auch das überholen unterwegs hätte mir schwierigkeiten bereitet… egal was für einen Hund ich hätte überholen müssen.
    (Aber ich glaub ich wär in diesem Fall freiwillig letzte geworden ;-) )

    Ich bin sicher Bettina hat ihre Entschuldigung ernstgemeint, es ist halt immer alles aufregend in der Hitze des Gefechts. Ich hoffe das beide Seiten sich eine Erfahrung daraus ziehen können wie man das in Zukunft vermeiden kann.

    Da ihr beide Freunde von mir seit, hoffe ich eure Gemüter etwas milder stimmen zu können.

    Liebe Grüsse an euch beide!!!!

    Alex und Rasselbande

  12. Janine Says:

    hallo alex
    danke für dein nettes posting. ich bin nicht nachtragend, für mich hat sich dieses thema erledigt.
    ich finde es nur schade, wenn man nicht zu den dingen stehen kann, die falsch laufen und auch dafür geradestehen.
    du stehst dazu, dass ares nicht einfach ist und kennst und berücksichtigst die schwächen von ihm - das einzig richtige.
    mir sind auch schon fehler passiert, die mir leid tun - aber ich stehe zu ihnen und arbeite daran.
    also, nichts für ungut…
    lg janine

  13. Bettina Says:

    Wer mich KENNT und wer hier auf diesem ganz persönlichen Tagebuch, dem DOBeDiary blättert, der weiß, dass ich kein Mensch bin, der Querelen sucht oder irgendetwas einfach so behauptet.
    Wer meinen Hund, den Aramis KENNT, der weiß ebenso gut, dass er ein absolut toller Hund mit einem hervorragenden Charakter ist! Er ist weder unsicher, noch aggressiv noch streitsüchtig.

    Es ist schade, wenn man nicht aufhören kann weiter zu sticheln - ich meine, die Angelegenheit hat sich erübrigt! Allerdings kann ich diese Sache so nicht stehen lassen, deshalb:

    RICHTIGSTELLUNG

    “ich finde es nur schade, wenn man nicht zu den dingen
    stehen kann, die falsch laufen und auch dafür geradestehen. …
    mir sind auch schon fehler passiert, die mir leid tun -
    aber ich stehe zu ihnen und arbeite daran.”

    Genau der Meinung bin ich auch - zum Glück gibt es das Internet; wir haben einmal recherchiert…

    Anscheinend gibt es Leute, die sich des Öfteren unfair verhalten und dann noch die Unverfrorenheit haben, andere in ein schlechtes Licht zu rücken. Die Person, an welcher es unmöglich war vorbeizukommen, hat anscheindend bis heute noch nichts dazugelernt :-( und behindert weiterhin andere Leute. Dem nicht genug, sie verdreht auch noch die Tatsachen. Auf dem Foto sieht man übrigens wie wir korrekt Team Nr. 160 überholen, die Läuferin allerdings ihren Hund überhaupt nicht im Griff hat! Fakt ist, dass ich laut “trail” rief und mein Hund korrekt überholt hat, der andere Hund den Kopf gedreht hat und auf Aramis los ist. Den Rest kennen wir.
    Ich habe mich mehrfach wegen des Lapsus Calami erklärt und habe die Situation erläutert, doch ich habe mich nicht für dreiste Unterstellungen entschuldigt! Ich möchte nicht, dass man meine persönliche Website dazu benutzt, irgendwelche Dinge zu diskutieren, die mit dem Ganzen nichts zu tun haben. Ich möchte Leute, die mich nicht kennen bitten, mit mir persönlich Kontakt aufzunehmen - wir können dies alles klären - und nicht irgendwelche Dinge zu posten, die dann einfach im Raum stehen.

    Ein letztes Mal:
    Für mich war es ein herrlicher Event, ich habe mich sehr gefreut, alle meine FREUNDE wiederzusehen und auch Aramis hat es sehr genossen, ein “Bad” inmitten all der vielen Hunde zu nehmen!

    In diesem Sinne für alle ein sportliches good mush!
    And don’t forget

    RUNNING MAKES THE DOBe HAPPY - AND ALL OTHER DOGs, TOO

    Eure Bettina & Aramis

  14. Angela Says:

    Können wir Menschen uns auch immer riechen?
    Was sind Schlappohren was sind Pelzmützen?

    Das mit dem Massenstart war für mich pers. auch eine absolute Fehlentscheidung aber zum 10-jährigen Event lässt man sich so einiges einfallen.
    Ich glaube nicht, dass Bettina in irgend einer Form die Pelzmützen angreifen will/wollte. Ich denke, die Emotionen von allen waren sehr hoch und angespannt, so dass alles etwas missverstanden wird/wurde. Ich selber habe den Knatsch ebenfalls gesehen und auch als Mensch hätte ich mir eine Provokation in welcher Form auch immer, nicht gefallen lassen.

    Das Rennen gehört der Vergangenheit an und wir alle sind eine Erfahrung reicher. Es spielt keine Rolle, ob Schlabis oder Pelzmützen es geht hier um Lebewesen die wir lieb haben und nur das Beste für sie möchten auch wenn die Emotionen uns vergessen die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind!!

    Also ich pers. nenne sie “Döschwos” und “Ferraris” -weil viele nur einen Döschwo haben und gerne einen Ferrari hätten- aber bei mir zählt immer noch die Liebe zum Tier !!!!!!!!!!!

    Macht Euch mal lieber Gedanken über all die Hunde, die für solche Rennen angeschafft oder gezüchtet werden und dann wie Gegenstände -mit welchen Ausreden auch immer- danach abgeschoben werden !!

    Also ich hoffe in den nächsten Jahren viele Musher zu sehen, die mit ihren Hunden alt werden und nicht dem Modetrend (Döschwos und Ferraris) nachgehen!!


    © Angela Venditti

    Es sollten sich einige mehr in diesem Logo vertiefen
    - die Botschaft sollte auch sein -ZUSAMMEN-

  15. johanna Says:

    Danke Angela, ein souveräner Kommentar. Und wer Bettina kennt, weiss wie offen sie vielen Menschen und Tieren gegenüber steht, egal aus welcher “Ecke” sie kommen und natürlich setzt sie sich für die Dobermänner ein; schliesslich verteidige ich meine “Schlittenhunde” auch vehemment. Es ist wie im “richtigen” Leben: “Jeder ist sich selber am nächsten…”
    Ich schätze Leute, die sich für Andere einsetzen, und das macht Bettina des öfteren, dann dürfen sie aber auch mal für sich selber einstehen. Jeder Mensch hat doch wieder eine eigene und individuelle Sichtweise und keine ist die wirklich Richtige.
    Fuchs und ich haben zusammen auch 6 Pelzkappen und 7 Schlappohren, darunter zwei Doberfrauen. Bettina war noch nie parteiisch den Einen oder Anderen gegenüber und das habe ich bis jetzt immer sehr an ihr geschätzt.

    Johanna

  16. Bettina Says:

    @ Angela & Johanna

    Und wißt Ihr was?
    Und jetzt hat eine ganz schnuffige Pelzmütze Geburi…
    Wen’s interessiert, der klickt einfach hier:

    Geburtstagshund

    HAPPY BIRTHDAY!!! Bettina

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.