::  home  ::  about  ::  guestbook  ::  legal notice  ::  imprint  ::  links  ::                          BettinaMetzler.de/myDOBERMAN

Kampfhunde CH - Basel reagiert

July 6th, 2006 by admin

Was sich auf Bundesebene wohl fast im “Sande verlaufen” hat, wird nun autonom und eigenständig auf Kantonsebene geregelt. Die beiden Kantone Basel-Stadt und Baselland werden ihre Hundegesetze verschärfen.

In der baz.ch (Basler Zeitung) ist am 4. Juli 2006 zu lesen, dass die Revisionsentwürfe unter anderem die Möglichkeit eines Verbotes potenziell gefährlicher Hunderassen durch die Regierung vorsieht. Diese Entwürfe wurden von der Basler Regierung am Dienstag an den Grossen Rat weitergeleitet, die im Übrigen auf eine breite Zustimmung gestoßen seien.
Man entschied sich für diesen autonomen Schritt der Verschärfung der Hundegesetze auf Kantonsebene, da es bislang an einer Bundesregelung fehle.
Die neuen Gesetze werden von der Regierung im Hinblick auf das Ziel der Sicherheit gerechtfertigt:

  • U.a. sind für alle Hunde eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht sowie die Verpflichtung des Abschlusses einer Haftpflichtversicherung vorgesehen.
  • Die Regierung soll einzelne Hunderassen verbieten können und es soll die Möglichkeit der Beschlagnahmung vorgesehen werden.
  • Die Bewilligungspflicht für das Halten potenziell gefährlicher Hunde wird ebenfalls geregelt; das Mindestalter wird auf 18 Jahre gesenkt.
  • Die Baselbieter Regierung will ebenfalls nachziehen.

Weitere Informationen sind zu lesen in der Basler Zeitung vom 4. Juli 2006 unter dem Titel «Beide Basel wollen ihre Hundegesetze verschärfen».

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.