::  home  ::  about  ::  guestbook  ::  legal notice  ::  imprint  ::  links  ::                          BettinaMetzler.de/myDOBERMAN

DVS - Ortsgruppe Basel

March 15th, 2004 by admin

Wir waren auf der Suche nach einem Hundeplatz oder Verein, der etwas neuzeitlichere Methoden umsetzte. Es war Andrews glorreicher Einfall, die “Nase über den Rhein auszustrecken”. Er hatte die Idee, nach einem Dobermann-Club in der Schweiz zu suchen…

Die DVS-Ortsgruppe Basel schien für uns am nächsten gelegen zu sein und die erste telefonische Kontaktaufnahme mit der Präsidentin Eva Holeci verlief sehr herzlich. Für ein erstes Beschnuppern stellten wir unseren Dobermannrüden dem Club vor und machten in der kommen Zeit auch mit Irène Julius Bekanntschaft, die uns bewies, dass Aramis sehr gut sozialverträglich ist - keinesfalls ein “Büffel”, “Raufer” oder gar ein “Beißer”.

© Eva Holeci - DVS Ortgruppe Basel

Wie entspanned war es doch, Aramis mit Evas DobermannHündin Chivas oder den beiden Golden Retrieverhunden von Irène herumtollen zu sehen!

Dieser Hund funktioniert” mit seinen Artgenossen , er muss nur die Möglichkeit haben, dies zu signalisieren.

Diese Aussage war für mich Gold wert, denn mit wem hätte ich ausprobieren können, wie gut sich Aramis mit seinen Artgenossen verträgt? Bei uns im Dorf verschwanden die Leute mit ihren kleinen Wuffis bereits, wenn sie uns nur kommen sahen; sind wir ihnen nur etwas näher gekommen, wurden wir sofort angehalten, unseren Hund ja fest zuhalten, damit er nicht den anderen “verspeist”… Nun gut, nun hatte ich die Gewissheit, dass man nicht gerade in Panik verfallen muss, allerdings war mir auch klar geworden, dass ein freundliches Miteinander auch auf Gegenseitigkeit beruht und in erster Linie IMMER vom Besitzer - am anderen Ende der Leine gesteuert wird!

Die 10 Meter lange Schleppleine sollte für zukünftige Spaziergänge unser stetiger Begleiter werden; Aramis konnte sich relativ frei bewegen, war aber dennoch kontrollierbar. Wir gingen mit der Zeit sehr locker auf die Artgenossen zu - und es funktionierte einwandfrei. Wenn dies nicht der Fall war, dann meist, weil sich ein Hundebesitzer in die Begrüßungszeremonie der Hunde einmischte… so war weder ein “Einfrieren”, noch ein “Abwenden” oder andere Signale für die Hunde möglich… Sicherlich gibt es auch Hunde, die wirkliche Beißer sind. Da nützt dann kein Beschwichtigen, da muss man dann seinen Hund wirklich kurz nehmen und schnellstens vorbeiziehen - zum Glück sind wir bislang nur wenigen begegnet, aber auch solche Begegnungen gibt es… Und leider gibt es MENSCHEN, die jegliches freundschaftliches Annähern von Hunden von vornherein “abwürgen” und alles daran setzen, dass Aggression ins Spiel kommt - diesen Leuten gehen WIR freiwillig aus dem Weg.

© Eva Holeci - DVS Ortgruppe Basel

Relativ schnell übernahm ich das Clicker-Training, welches uns Irène vorschlug. Der Knackfrosch als konditionierter Bestärker hat einen hohen Wirkungsgrad: Ist das Verhalten einmal etabliert, bleibt es für immer verankert. Hiermit gelang es mir innerhalb kürzester Zeit, meinen inzwischen doch bald zweijährigen Dobermann, vollkommen mittels englischer Kommandos posititiv zu konditionieren! Es ist erwiesen, dass das Clicker-Training superschnelles Lernen erzeugt! Clicker-Training macht Spaß - mein Aramis war hoch motiviert und vergaß all die negativen Erinnerungen, die mit den alten, deutschen Kommandos verknüpft waren, vollkommen. Aramis ist seither sozusagen “zweisprachig”. Es gibt allerdings einen großen Unterschied: Befehle, die ich ihm in englisch erteile, führt er sofort und voller Ehrgeiz aus.
Ganz nebenbei bemerkt ist das Clickern eine hervorragende Übung für Frauchen, das Timing, sprich, den richtigen Zeitpunkt des positiven Bestärkens korrekt auszuführen. Der Clicker ist bei einem DOBe sicherlich nicht für den Einsatz in Alltagssituationen gedacht, aber oft sehr effektiv, um die Aufmerksamkeit des Hundes voll zu gewinnen. Aramis hat mit großer Begeisterung und “fast von alleine” auch einige Kunststückchen per Clicker gelernt ;-)

Es ist für mich eine Bestätigung, dass wir mit Aramis auf dem richtigen Weg sind. Alles in allem möchte ich sagen, dass wir uns im Basler DobermannClub gleich “pudelwohl” gefühlt haben, wir sind mit offenen Armen aufgenommen worden, die Grundstimmung ist “aufgestellt” und es gibt vor allem nette & schoene DOBes :-)

One Response to “DVS - Ortsgruppe Basel”

  1. Bettina Says:

    Ein weiterer, wichtiger Baustein in Aramis’ Entwicklung und auf unserem gemeinsamen Weg. Es hat mir zum damaligen Zeitpunkt auch bestätigt, dass die Art und Weise, wie wir mit unserem Hund umgehen, die richtige ist. DER WEG ist DAS ZIEL.

    Und an dieser Stelle möchte ich einen Link auf unseren Hundebesuch, «Aramis mitten (!) im Rudel» setzen, weil es so ein wunderschönes Beispiel dafür ist, wie gut Hunde funktionieren, wenn man sie nur läßt! Aramis ist hier mit fünf anderen Hunden zusammen. Es klappt, obwohl auch Rüden dabei sind!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.